Ihr Erfolg ist unser Programm...

Videotelefonie in der Psychotherapie

Videotelefonie in der Psychotherapie – 2019 noch ein Ding der Unmöglichkeit – heute ein zusätzliches Angebot für PsychotherapeutInnen, um in Zeiten der Pandemie auch PatientInnen zu erreichen, denen eine Vorort-Sitzung schwer möglich ist.

Ausnahmesituation

Auf Grund der derzeitigen Coronavirus-Situation genehmigen die meisten Krankenkassen vorerst für die Dauer der Pandemie, die Videotelefonie in der Psychotherapie. Bisher war online maximal eine Beratung möglich. Voraussetzung für die ordentliche Durchführung einer Online Sitzung ist eine Software, die auch allen aktuellen Sicherheitsaspekten entspricht.

online psychotherapie

Voraussetzungen für Videotelefonie in der Psychotherapie

  1. Die Hardware muss bei PatientIn und TherapeutIn mit einer Internetverbindung samt Firewall ausgestattet sein. Kamera, Mikrofon und Lautsprecher, in den meisten Geräten schon integriert, sind Voraussetzung.
  2. PatientInnen müssen für die Videosprechstunde ihre Einwilligung geben.
  3. Die Online Psychotherapie Sitzung muss für TherapeutInnen in Räumen stattfinden, die Privatsphäre bieten, um eine vertrauliche und störungsfreie Kommunikation bieten zu können. Das Gleiche gilt natürlich auch für  PatientInnen.
  4. Das Handling der Software soll einfach sein. Am besten: PatientInnen können über einen Internet-Link einsteigen, ohne großartig irgendwelche Produkte installieren zu müssen.
  5. Die Übertragung muss Ende-zu-Ende verschlüsselt sein, die notwendigen Cloud-Server müssen innerhalb der europäischen Union angesiedelt sein.
  6. Die Videosoftware soll unabhängig vom jeweiligen Gerät und Betriebssystem funktionieren.

Unsere Praxissoftware Therapy Observer © geht noch einen Schritt weiter.

Parallel zur Videotelefonie kann die Praxissoftware geöffnet werden, d.h. TherapeutInnen können die Sitzung sofort dokumentieren, im Kalender einen nächsten Termin fixieren oder nach der Sitzung (sollte es PatientInnen erlauben) die Rechnung per Mail weiterleiten. Und das alles mit einem Praxissoftware Paket.

Gründe für Videotelefonie in der Psychotherapie

Die Handhabung der Therapie via Videotelefonie ist simpel durchführbar und bietet ganz neue Möglichkeiten. Die Sitzung kann für PatientIn und TherapeutIn an einem frei gewählten Ort ausgeführt werden. Auch die Therapiezeiten können online flexibler gestaltet werden.

Das „technische“ Kommunizieren ist anfänglich vielleicht gewöhnungsbedürftig, nach einer kurzen Umstellung ist jedoch ein produktives Arbeiten möglich und funktioniert erstaunlich gut. Wie eine Therapeutin uns mitteilte: „Für eine schon über achtzigjährige Patientin war es immer beschwerlicher über Stiegen zu mir in die Praxis zu kommen, die Online Sitzung ist für sie jetzt eine befreiende Alternative.“

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, schicken Sie uns diese an die E-Mail Adresse

info@therapyobserver.at

Wir beraten Sie gerne zu Ihrer Online Sitzungsalternative.